Kinesiologie

Kinesiologie dient dem Abbau von Stress in verschiedenen Lebensbereichen. Mit Hilfe des Muskeltests ist es möglich, Blockaden im Energiesystem aufzufinden und durch unterschiedliche Techniken zu lösen, um Menschen psychisch, seelisch und körperlich wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.

 

Kinesiologie ist die Lehre von den inneren und äußeren Bewegungen des Menschen (kinein = bewegen). Durch Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Muskeln, Organen, Emotionen und Denkstrukturen ist es in der Kinesiologie möglich, "Blockaden" zu erkennen, die uns aus dem Gleichgewicht bringen und positiv darauf einzuwirken. Diese "Blockaden" können sich in körperlichen Beschwerden (Unwohlsein bis hin zu Krankheiten, allergische Reaktionen, Müdigkeit, Erschöpfung usw.) aber auch in Form von Lernschwierigkeiten, Konzentrationsproblemen, Beziehungsschwierigkeiten oder im Gefühlsbereich (Ängste, Selbstzweifel, Depressionen) und in Süchten oder Schlafstörungen bemerkbar machen.

 

Da sich alle Einflüsse, die uns gut tun und alle, die uns schwächen, im ganzen Körper auswirken, ist jeder Muskel ein Anzeiger für den momentanen Zustand. Mit dem Muskeltest lässt sich herausfinden, was der Körper braucht, um seine Selbstheilungskräfte aktivieren zu können. Wer einen längeren Zeitraum "kinesiologisch" an sich selbst arbeitet, erfährt dadurch mehr Vitalität und zunehmende geistige Wachheit, meist verbunden mit einem gesteigerten Selbstwertgefühl. Mit dem Auflösen der "Blockaden" ist man in der Lage, sich gesundheitlich besser zu fühlen, seine Ziele zu erreichen und Vorsätze umzusetzen. Man ist wieder in der Lage, sein Leben mit mehr Energie und Lebensfreude zu gestalten.
Es gibt viele verschiedene Fachrichtungen innerhalb der Kinesiologie, u. a.

  • "Psycho-Kinesiologie" nach Dr. D. Klinghardt
  • "Touch-for-Health" (Gesund durch Berühren) nach Dr. John F. Thie
  • "Brain-Gym" ("Edu-Kinestetik" / Kinesiologische Lernberatung) nach Dr. Paul Dennison.

 

Kinesiologische Lernberatung

Dr. Paul Dennison begründete in den letzten 25 Jahren mit der "Edu-Kinesthetik" (bzw. "Brain-Gym") einen neuen ganzheitlichen Weg des Lernens.

Diese kinesiologische Methode besagt, dass Lerninhalte "leichter" aufgenommen, verarbeitet und wiedergegeben werden, wenn die "Energieströme" im Körper (Meridiane) ausgeglichen sind und wenn beide Gehirnhälften, beide Augen und Ohren fließend zusammenarbeiten. Unter "Stress" stehen uns selten alle Fähigkeiten zur Verfügung. Teile des Gehirns sind "blockiert", etwas aufzunehmen, zu behalten und wiederzugeben.
Die Folgen können sein:

  • Konzentrations- u. Gedächtnisprobleme
  • Lernschwierigkeiten (wie z. B. Lese- u. Rechtschreibschwäche)
  • Nervosität, Hyperaktivität
  • Prüfungsängste
  • Antriebslosigkeit / aggressives Verhalten
  • motorische Störungen.


Ziel der "Einzelbalancen" in der "Kinesiologischen Lernberatung" ("Edu-Kinesthetik" / "Brain-Gym") ist es, Energieblockaden im Körper aufzufinden und über einfache Bewegungsübungen (z. B. Überkreuzgehen, Augenfolgebewegungen) auszugleichen, um so die körperlichen Ursachen von Lernschwierigkeiten zu beheben.
Kinder und Erwachsene können in Schule / Studium / Beruf mit ausgeglichenen Körperenergien "leichter" und "besser" lernen. Da auch viele "Lernblockaden" durch emotionalen Stess und körperliche Belastungen bedingt sind, ist es immer wichtig, diese Aspekte in der "Kinesiologischen Lernberatung" mit zu berücksichtigen und zu behandeln.

 

Psycho-Kinesiologie

"Psycho-Kinesiologie" nutzt den kinesiologischen Muskeltest, um die Ursachen "Unerlöster seelischer Konflikte" aufzuspüren, sie sanft zu lösen und damit ein ganzheitliches Heilwerden zu ermöglichen.

 

"Psycho-Kinesiologie" nach Dr. med. D. Klinghardt ist ein sanfter und schneller Weg, um psychische Konflikte, die zu einer Blockade geführt haben, aufzudecken und zu behandeln. Oft sind diese Konflikte in traumatischen frühkindlichen Ereignissen zu finden. Der Muskeltest ermöglicht einen Dialog mit dem Unterbewusstsein, um "Unerlöste seelische Konflikte" (UsK) aufzufinden und den Zusammenhang mit der aktuellen Problematik herzustellen. Ein vorher verdrängter Konflikt wird so ins Bewusstsein gerufen und der damit verbundene emotionale Stress kann durch eine spezielle Technik entkoppelt bzw. gelöst werden.

 

Mit diesen zugrunde liegenden Konflikten können einschränkende Glaubenssätze, wie z. B. "Ich bin unwichtig", "Ich kann keinen Erfolg haben" gefunden werden, die meist früh im Leben verinnerlicht wurden und so tief in unserem Denken verankert sind, dass sie täglich körperliche oder seelische Beschwerden verursachen und uns daran hindern, gesund und ausgeglichen zu leben.
Ersetzen wir diese durch "befreiende Glaubenssätze", wie z. B. "Ich bin wichtig und werde gebraucht", "Ich bin erfolgreich", dann erlangen wir mehr innere Freiheit, um unser Leben glücklicher und sinnvoller zu gestalten. Die Befreiung von "Unerlösten seelischen Konflikten" führt zu raschen, andauernden und immer positiven Veränderungen.


"Psycho-Kinesiologie" hat sich zur Bewältigung vieler Lebensprobleme als hilfreich bewährt, u. a.:

  • Allergien / Heuschnupfen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Emotionalem Stress (z. B. Ängste, Depressionen)
  • Suchtprobleme (z. B. Rauchen)
  • Essstörungen
  • Beziehungskonflikte (mit Kind, PartnerIn, Eltern, KollegenInnen,...)
  • Verarbeitung traumatischer Erlebnisse.